Sie sind momentan in:

Startseite/ Konzerthaus Dortmund

Merkliste (0)
 
 

Konzerthaus Dortmund

 
Tweet | Gefällt mir | Bookmark
| Senden | Merken

Konzerthaus Dortmund

So klingt Dortmund...

 
 
 
Der Konzertsaal © Konzerthaus Dortmund
Der Konzertsaal © Konzerthaus Dortmund
 

Das Konzerthaus Dortmund, auch Philharmonie für Westfalen genannt, besticht durch eine außerordentliche Akustik. Das 2002 im Dortmunder Brückstraßenviertel eröffnete Haus bietet mehr als 1500 Zuhörern Platz und lockt große Namen in die Ruhrmetropole.

Im Oktober 2000 wurde der Grundstein für das gläsernen Bau gelegt. Knapp zwei Jahre später fand die erste Aufführung statt. Seit dem geben sich die Stars der klssischen Musik die Klinke in die Hand. Anne-Sophie Mutter, Anna Netrebko, Thomas Quasthoff, Matti Salminen und der Klaviervirtuose Lang Lang begeisterten bereits das Publikum.

Jugend musiziert...  

Neben den Weltstars setzt das Konzerthaus Dortmund auf die Jugend. In der Konzertreihe Junge Wilde haben junge Künstler die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen.

Akustik der Extraklasse

Ein Kriterium der Beliebtheit des Konzerthauses bei Publikum und Künstlern ist zweifelsohne die Akustik. Der Saal des Wiener Musikvereins zum Vorbild, gilt das Haus in Dortmund als einer der besten akustischen Konzertsäle der Welt. Was die Wiener Philharmoniker dazu bewegte, zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Konzert in einem Saal zu geben, indem bis dahin noch keine Aufführung stattfand. Passend zum Slogan des Hauses: So klingt nur Dortmund!

Neben den Auftritten der Dortmunder Philharmoniker, klassischen Konzerten und Opern, finden noch eine Reihe weiterer Veranstaltung im Konzerthaus Dortmund statt. Der Circus Roncalli oder die Echo-Preis-Verleihung waren unter anderem schon zu Gast.

 

Kontakt

Brückstr. 21

44135 Dortmund

+49(0)231 226960

info@konzerthaus-dortmund.de

http://www.konzerthaus-dortmund.de

Öffnungszeiten

keine Angaben

Stadtplan Route berechnen

 
 

Tweet | Gefällt mir | Bookmark
| Senden | Merken
 

Ruhrportal.de Ruhrportal.de

Springe zum Hauptinhalt »

präsentiert von: